Projektvorstellung Airbus A400M

Am Bundeswehrstandort Wunstorf in Niedersachsen entsteht über die kommenden Jahre ein neuer Wartungshangar für Transport Flugzeuge der Klasse A400M. Seit dem Jahr 2019 ist Sellhorn als Generalplaner mit an Bord und begleitet Airbus bei der Verwirklichung dieses Mega-Projektes. Aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie musste dieses Projekt kurzfristig pausiert werden, konnte aber dank der unermüdlichen Arbeit aller Beteiligten in den letzten Jahren wieder aufgenommen werden.

Am Fliegerhorst in Wunstorf ist das Lufttransportgeschwader 62 der Deutschen Luftwaffe stationiert und um den gestiegenen Anforderungen an den militärischen Lufttransport gerecht zu werden, wird das Geschwader mit neuen Transport-Luftfahrzeugen der Klasse A400M ausgestattet. Seit der Indienststellung im August 2013 ersetzt der Airbus A400M, auch „Atlas“ genannt, in immer mehr europäischen NATO-Staaten den veralteten Bestand an Flugzeugen der Klassen Transall, sowie Lockheed.

Mit der Vergrößerung der A400M Flotte auf dem Bundeswehrstandort müssen zusätzliche Wartungskapazitäten geschaffen werden und deshalb entsteht in unmittelbarer Nähe zum Fliegerhorst ein Instandhaltungshangar mit angegliedertem Werkstatt- und Bürobereich sowie zugehörigen Technik-/Versorgungsgebäuden, Vorfeld und Außenanlagen.

Sellhorn ist dankbar dieses spannende und umfangreiche Projekt von Beginn an begleiten zu dürfen und für Airbus in der Funktion als  Generalplaner u.a. die Planung sämtlicher außenliegender Infrastruktur für z.B. die Betriebs- und Grünflächen inkl. Medienversorgung durchzuführen.

Sobald die ersten Bauarbeiten beginnen, wird Sellhorn auch als örtlicher Bauüberwacher das Projekt begleiten. Wir halten euch auf dem Laufenden!  

Bildnachweis: PSP Architekten Ingenieure, Hamburg

Zurück