Technisches Audit für das Dar es Salaam Maritime Gateway Project (DMGP) in Tansania

Großer Erfolg: Die Sellhorn Ingenieurgesellschaft mbH sichert sich Folgeauftrag für Dar es Salaam Maritime Gateway Project (DMGP)

Der Hafen Daressalam, Tansania: Ein wichtiger Schritt für die Zukunft

Der Hafen Daressalam,  als viertgrößter Hafen auf dem afrikanischen Kontinent am Indischen Ozean, spielt eine zentrale Rolle im Handelsgeschehen Tansanias und darüber hinaus.

Mit über 90% des Import- und Exportvolumens ist er von herausragender Bedeutung für die Region und bedient wichtige Routen zu verschiedenen Binnenstaaten.

Die Herausforderungen und die Lösung

Trotz seiner strategischen Lage stand der Hafen Daressalam vor verschiedenen Herausforderungen wie veralteter Infrastruktur und begrenzten Wassertiefen.

Um diesen Herausforderungen zu begegnen, wurde im Jahr 2015 das "Dar es Salaam Maritime Gateway Project (DMGP)" ins Leben gerufen.

Diese Initiative zielt darauf ab, die Leistungsfähigkeit des Hafens zu steigern und die wirtschaftliche Entwicklung in Tansania und den umliegenden Ländern zu fördern.

Die Sellhorn Ingenieurgesellschaft: Ein wichtiger Partner

Die Sellhorn Ingenieurgesellschaft mbH spielte eine bedeutende Rolle bei der Vorbereitung und Umsetzung des DMGP.

Ihre Expertise und Erfahrung führten dazu, dass sie den Folgeauftrag für das technische Audit des Projekts erhielt.

Dies ist ein entscheidender Schritt, um sicherzustellen, dass das DMGP seine Ziele erreicht und den Hafen Daressalam für die Zukunft stärkt.

Einblick in das Kick-Off-Meeting

Im Januar 2024 fand das Kick-Off-Meeting vor Ort statt, bei dem die ersten Schritte für das technische Audit des DMGP besprochen wurden.

Die Sellhorn Ingenieurgesellschaft ist stolz darauf, an diesem wichtigen Projekt beteiligt zu sein und freut sich darauf, einen Beitrag zur Verbesserung der Hafeninfrastruktur in Daressalam zu leisten.

Zurück