Hafenentwicklung in Modjo, Äthiopien

Zusammen mit Partnern unterstützt die Sellhorn Ingenieurgesellschaft die äthiopische Behörde für maritime Angelegenheiten bei der Entwicklung eines Trockenhafens in der Binnenstadt Modjo.

Seit der Unabhängigkeit Eritreas im Jahr 1993 ist Äthiopien ein Binnenland. Der Äthiopien-Dschibuti-Korridor, der Äthiopien mit dem Hafen von Dschibuti verbindet, ist jetzt die dominierende Route mit mehr als 95 Prozent der äthiopischen Importe und Exporte. Die laufenden Investitionen in Straßen und Schienen entlang des Äthiopien-Dschibuti-Korridors können die Transportkosten und -zeiten erheblich reduzieren und sind ein Schlüsselelement, Investitionen in Exporte der in Äthiopien hergestellten Produkte zu erhöhen.

Ziel des geplanten Projektes „Ethiopia Trade Logistic Project (ETLP)“ ist es, die Leistungsfähigkeit des Äthiopien-Dschibuti-Korridors zu erhöhen, die Umschlagskapazität, die Effizienz und die Logistikdienstleistungen des Trockenhafens Modjo durch Investitionen in Hafeninfrastruktur und Information-Communication-Technology–Systeme (ICT-Systeme) zu verbessern sowie die regulatorischen und institutionellen Kapazitäten zu unterstützen. Ein weiteres Ziel ist, die Exportgüter und die Einnahmen der Hersteller und Händler zu erhöhen und Arbeitsplätze für die Bürger zu schaffen.

 

Mit diesem Vorhaben werden der Ausbau und die Modernisierung des Trockenhafens Modjo durch Investitionen in folgenden Hafenanlagen finanziert:

  • Bahnumschlaganlage
  • Silos und Absackanlagen
  • Containerabstellfläche und Geräte
  • Zollfreie und allgemeine Lagerhallen
  • Konsolidierungszentrum für Container (vorwiegend für Export)

Der Auftrag an die Sellhorn Ingenieurgesellschaft mbH und Partner umfasst:

  • Technische, wirtschaftliche und finanzielle Machbarkeitsstudie
  • Erstellung des Masterplans
  • Erstellung von Entwurfskonzept und –planung einschl. Umwelt- und Sozialmanagementplan
  • Vorbereitung von Ausschreibungsunterlagen
  • Bauüberwachung und Vertragsverwaltung

 

 

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